Gold mit Diamant für Fritz Rohrer

Matthias Jauch vom Kreismusikverband Rottweil-Tuttlingen begeistert von Vereinstreue

Fritz Rohrer gibt seiner tiefen Verbundenheit zum Musikverein Bochingen (MVB) durch vorbildliches Engagement über 60 Jahre hinweg Ausdruck. Dafür wurde er nun geehrt.

Oberndorf-Bochingen. Aktive, in der Vereinsarbeit engagierte und fördernde Mitglieder bilden die drei Ebenen, die einen Verein und das Vereinsleben tragen.

Ehrungen bedeuten die öffentliche Anerkennung dieses Einsatzes, wobei die Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen. Und welches Ambiente könnte dafür besser geeignet sein als ein Konzertabend. »Es ist toll, hier sein zu dürfen, um den Säulen des Vereins Wertschätzung auszusprechen«, sagte Matthias Jauch vom Kreismusikverband Rottweil-Tuttlingen.

Die Geehrten 2022Von besonderer Qualität bezeichnete er die Ehrung für Fritz Rohrer, der vom Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für seine 60-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Zur Person: Fritz Rohrer trat 1961 als Flügelhornist aktiv in den MVB ein, war von 1975 bis 1985 im Ausschuss als Vertreter der Passiven und von 1996 bis Ende 2001 als Beisitzer tätig. 1991 nahm er das Amt des Fahnenträgers für 28 Jahre an.

Weitere Ehrungen standen auf dem Programm: Seit zehn Jahren arbeitet Thomas Hauser in verantwortlicher Position im Führungsgremium, zieht die Fäden im Nachwuchsbereich. Das erkennt der BVBW mit der Förderernadel in Bronze an. Marcel Schröder wurde die BVBWEhrennadel in Bronze für seine 10-jährige aktive Tätigkeit angesteckt.

Diana Heckele (BVBW- Ehrennadel in Bronze/ 10 Jahre aktiv), Stephanie Hirt (BVBW-Ehrennadel in Silber / 20 Jahre aktiv) und Tobias Sieber (BVBW-Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief / 40 Jahre aktiv) konnten ihre Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen.

Dann übernahm Michael Lehmann, denn es galt auch Ehrungen nachzuholen, die in die pandemischen Jahre gefallen waren. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, gleichzeitig mehrere Jahre als musikalischer Leiter der Jugendkapelle und auch im Ausschuss als Schriftführer tätig, durfte Stefan Hauser einen Pokal entgegennehmen.

Zum Ehrenmitglied ernannt wurden Franz Fritsch, Günther Heim, Wilfried Noll, Armin Rohrer, Roland Schindler, Ferdinand Seimel, Alfred Banholzer, Karl Binder, Edwin Digeser und Willi Graf. Die Bronzene Ehrennadel des MVB (zehn Jahre aktiv) erhielten Diana Heckele, Marcel Schröder.

Mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet wurden Stephanie Wurster (20 Jahre aktiv) sowie Stephanie Dengler, Karl Dengler, Andreas Digiser, Andreas Hörr, Daniel Karsten, Armin Mäder, Wolfgang Maier, Philipp Niethammer und Kathrin Schöne-Noll (25 Jahre aktiv und passiv).

Auf seine höchste Ehrungsstufe hebt der Verein die 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft. So haben sich Uwe Braasch, Roland Hauser, Adolf Holzer und Willi Niethammer die goldene Vereinsehrennadel mit der Jahreszahl 50 verdient.

 

Quelle: Claudia Holzer-Rohrer, Schwarzwälder Bote Oberndorf